EIN UNGLEICHES PAAR     Komödie von Neil Simon      

 

Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen

 

Ein Ereignis, mit dem sie nach 20 Ehejahren nicht gerechnet hatte, verschlägt die sensible  Florence Unger zur Untermiete in die Wohnung ihrer Freundin  Olive Madison. Die ist nicht nur psychisch robuster, sie ist auch ziemlich gleichgültig in dem, was Haushaltführung, Esskultur, Pünktlichkeit etc. angeht. Die „ordentliche“ Florence möchte darum in wohlmeinender Absicht die Freundin und deren Behausung erst einmal auf Vordermann bringen.  Aber weder Olive noch der dreiköpfige weibliche „Spieler-Stammtisch“ kann das lange ertragen. Eskalieren tut das Ganze, als der Hausherrin ein aussichtsreiches Rendezvous vermasselt wird. Wie und ob jemand zum Happyend als Sieger von der Szene geht, erfährt der amüsierte Zuschauer naturgemäß erst im Schlussbild.

 

Im Film „Ein seltsames Paar“ trugen die Hauptfiguren Unger und Madison die Vornamen Felix und Oscar und wurden verkörpert von Jack Lemmon und  Walter Matthau. Der Autor hat eine zweite, „weibliche Version“ geschrieben, von der hierüber die Rede ist.

 

Wir zeigen diese viel gespielte Komödie im Jahr 2024 noch

im Gemeindesaal der Zions-Gemeinde, Kornstr. 31

          am Sonnabend, 17. Februar 2024, 18:00 Uhr

          am Sonntag, 18. Februar, 16:00 Uhr

 

 

Kartenbestellungen über Telefon  0421 / 800 16 90 (Gründig)

oder per E-Mail  leitung@theater-phoenix-bremen.de